Entdecken

Saint-Amand-de-Coly

Saint Amand de Coly

  • by
Vom Ortseingang bietet sich ein Panorama auf Saint Amand de Coly, das einen erst einmal staunen lässt. Wie Küken um die Henne schmiegen sich kleine alte Häuser um eine überdimensionale grau-braune Wehrkirche. Wie kommt so ein kleines Dorf zu solch einer gigantischen Kirche?
Urval

Urval – Ländlicher Charme und uralte Tradition

  • by
Die kleine 155-Seelen-Gemeinde Urval an der Grenze zwischen dem Schwarzen und dem Purpurnen Périgord wirkt eigentlich völlig unspektakulär. In kaum einem Reiseführer ist Urval verzeichnet, obwohl es doch einige bemerkenswerte Attraktionen hat.
Marktauslage

Wochenmärkte im Périgord – die große Übersicht

  • by
Die Lebensart des Périgord lässt sich besonders gut auf einem der vielen Märkte entdecken. In fast jedem Dorf ist mindestens einmal in der Woche Markttag. Finden Sie hier alle Märkte nach Ort und Wochentag sortiert.
Cadouin - Place de l'Abbaye

Cadouin – unspektakuläre Gemütlichkeit

  • by
Auf den ersten Blick wirkt Cadouin wenig spektakulär. Es gibt eine alte Zisterzienser-Abtei, die sogar zum Unesco-Welterbe gehört, zwei Restaurants und den in allen französischen Dörfern üblichen Mehrzwecksaal. Was macht denn dieses Cadouin noch so besonders, dass ich ihm einen eigenen Beitrag widme? Es ist wahrscheinlich das Attribut "typisch französisches Dorf".
Limeuil

Limeuil – wo sich die Flüsse treffen

  • by
Das mittelalterliche Dorf ist vor allem durch seine schöne Lage am Zusammenfluss von Dordogne und Vézère bekannt. Sehr malerisch überspannen hier zwei rechtwinklig zueinander stehende Steinbrücken aus gelbem Sandstein die beiden Flüsse. Bänke und Picknick-Tische laden zum Ver­weilen ein und Baden ein.
Sarlat - Blick auf die Place de la Liberté

Sarlat – Königin des Schwarzen Périgord

  • by
Den Reiz Sarlats macht die Altstadt mit ihren Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert aus. Die honig- und ockerfarbenen Gemäuer verbreiten im sanften perigordinischen Licht eine zauberhafte Atmosphäre.
Tamnies

Die Schönheit der kleinen Dörfer

  • by
"La France profonde" - das ursprüngliche, ländliche Frankreich, wo die Zeit zwischen Bar du Sport, Mairie und Kriegerdenkmal stehengeblieben ist, hier im Périgord existiert es noch.
Garten von Schloss Marqueyssac

Ein Traum in Buchs: Schloss Marqueyssac

  • by
Schloss Marqueyssac ist der am meisten besuchte Garten im Périgord. Die denkmalgeschützte historische Anlage beherbergt tausende von Hand beschnittene Buchsbäume. Aussichtspunkte bieten weite Panoramen über das Tal der Dordogne und die schönsten Dörfer Frankreichs.