Weine

Bergerac: Vielfältig wie die Region

Als AOC-Weine der Region werden Bergerac sec, Bergerac rosé, Bergerac rouge, Côtes de Bergerac Blanc und Côtes de Bergerac rouge produziert. Es sind angenehme, geschmeidige Rotweine, fruchtig mit Aromen von Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren und roten Früchten. Sie sind leicht zu trinken und können schon nach zwei bis drei Jahren genossen werden.

Pécharmant: Armands Weinberg

  • by
Pécharmant ist mein persönlicher Lieblingswein aus dem Bergeracois. Der Wein hat eine tiefrote Farbe und ein kräftiges, tanninreiches Aroma.

Monbazillac: Genuss aus Edelfäule

Der Süßwein Monbazillac wird oft mit dem Sauternes verglichen, der sich aus den gleichen Rebsorten zusammensetzt. Man kann ihn jung trinken, aber auch fast beliebig lange lagern.

Rosette: Die fast vergessene Appellation

  • by
Der Rosette ist ein milder, weicher Wein von strohgelber Farbe. Vom Geschmack her ist er blumig und fruchtig. Daher passt ein Rosette gut zu Meeresfrüchten, aber auch zu Pilzen und Trüffelgerichten. Auch als Aperitif wird er gerne genossen.

Montravel: Aromatische Frische aus Tradition

Die Montravel-Region zeichnet sich durch leichte Böden aus, deren fruchtbare Schwemmland-Sedimente auf Kalkgestein ruhen. Es ist ein idealer Untergrund für den Weinbau, da der Kalk die Wärme des Tages speichert und nachts abgibt.