Die Region

Tamnies

Die Schönheit der kleinen Dörfer

  • by
"La France profonde" - das ursprüngliche, ländliche Frankreich, wo die Zeit zwischen Bar du Sport, Mairie und Kriegerdenkmal stehengeblieben ist, hier im Périgord existiert es noch.

Vier Périgords: grün, weiß, purpur, schwarz

  • by
Je nach landschaftlichen Besonderheiten ist das Périgord unterteilt in die vier Gegenden weißes, grünes, purpurnes oder schwarzes Périgord. Die meisten Touristen besuchen das schwarze Périgord, wo es um die mittelalterliche Stadt Sarlat herum die meisten prähistorischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten gibt. Doch auch die anderen Gebiete haben ihre ganz eigenen Reize.

Anreise – So weit ist es gar nicht

  • by
Mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug: das Périgord ist gut zu erreichen. Wer die lange Strecke nicht an einem Stück fahren möchte, kann nach einer entspannten Übernachtung über Land fahren und sich an der schönen Gegend erfreuen.

Geschichte zum Anfassen

  • by
Périgord und Geschichte sind zwei untrennbar miteinander verbundene Begriffe. Die Region ist nicht nur seit der frühesten Vergangenheit ausgesprochen geschichtsträchtig, auch heute noch begegnen einem die Zeugnisse aus bewegten Zeiten auf Schritt und Tritt.

Wo liegt das Périgord überhaupt?

  • by
Auf offiziellen Landkarten findet man das Périgord gar nicht, doch es entspricht weitgehend dem Département Dordogne im Norden Aquitaniens. Die Dordogne ist gleichzeitig der größte Fluss des Départements. Das Gebiet zeichnet sich aus durch eine reichhaltige Kultur, Landschaft und Geschichte und zählt zu den meistbesuchten Gegenden Frankreichs. Liebhaber sprechen gar von der "Magie des Périgord".