Cannelés – Aquitanien zum Selberbacken

  • by

Cannelés sind kleine, dunkelbraune, geriffelte Küchlein und eine Spezialität aus Bordeaux. Die süße Versuchung gibt es in ganz Aquitanien. Ich habe sie zum ersten Mal im Périgord entdeckt, sonntags auf dem kleinen Markt von Saint-Geniés. An einem Honigstand thronte auf einem Teller ein Dutzend dieser Köstlichkeiten. Offensichtlich waren sie hausgemacht und sahen so appetitlich aus.

Genuss in der Sonne

Der Anblick der Cannelés ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nach der ersten Marktumrundung kehrte ich also zu diesem Stand zurück und ließ mir ein Cannelé in eine braune Papiertüte einpacken (wirklich nur ein einziges!). Die Kostbarkeit trug ich zu einer Steinbank in der Sonne, wickelte sie vorsichtig wieder aus und betrachtete sie. Wie mag das kleine Küchlein schmecken? Ein Biß – knusprige karamelisierte Kruste außen, cremiger vanilliger Kern im Innern, feines Rumaroma über allem – dieser Genuss blieb mir lange in Erinnerung.

Canneles auf dem Markt von St. Geniés
Kaum zu erkennen und doch so lecker – ein kleiner Teller frischgebackener Cannelés
auf dem Markt von St.-Geniés

Backform als Reise-Mitbringsel

Ich blieb noch einige Zeit im Périgord und beim nächsten Besuch im Supermarkt schaute ich mich in der Abteilung mit den Backutensilien um. Selbstverständlich gab es da auch praktische Silikon-Backformen für Cannelés. Ein schönes Reise-Mitbringsel, ein Rezept würde sich noch finden lassen.

Sie sind wirklich ganz einfach in der Zubereitung und vor allem sehr gut vorzubereiten. Hier das gängige Rezept:

Zutaten für 8 Cannelés (die Menge einer Backform)

  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 0,25 l Milch
  • 1 EL Butter
  • 100 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 – 3 EL Rum

Zubereitung der Cannelés

  • Die Milch mit Butter und Vanilleschote aufkochen
  • Zucker, Mehl, Ei und Eigelb vermischen
  • Die Milch dazu geben und alles gut mit einem Quirl verrühren
  • Am Schluß noch den Rum hinzufügen

Diese Mischung muss dann mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ruhen. Je länger sie zieht, desto besser wird das Ergebnis. Der Teig hält sich bis zu vier Tage.

Zum Backen den Ofen so heiß wie möglich vorheizen, 270° C oder besser noch 300° C, damit beim Backen der Zucker gut karamelisiert. Den Teig in die Formen füllen und diese dann in den Ofen geben. Die starke Hitze etwa fünf bis zehn Minuten beibehalten, danach auf 180° C herunterschalten.

Die Cannelés müssen dann noch ca. eine Stunde weiterbacken. Sie sind fertig, wenn der Teig wirklich dunkelbraun ist und fast verbrannt aussieht. Sie sollten aber auch nicht zu lange im Ofen bleiben, denn dann ist das Innere nicht mehr cremig. Man muss es etwas ausprobieren, bis sie so perfekt sind, wie die vom Markt in Saint-Geniés!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert